Der Böblinger CDU-Landtagsabgeordnete Paul Nemeth lädt Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren in den Landtag nach Stuttgart ein. Dort können sie den Plenarsaal von innen betrachten, in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen und sich im Rahmen eines Planspiels ans Rednerpult wagen. Beim anschließenden Mittagessen besteht die Möglichkeit, sich über die Erfahrungen beim Planspiel und die Landespolitik in kindgerechter Form auszutauschen. Danach steht ein Besuch im Landesmuseum auf dem Programm, wo sich die Kinder auf die Spuren der Römer begeben. Dort gilt es Spannendes über den Limes, das römische Militär, Kaiserkult, Alltagsleben und Götterwelt zu erfahren.

Treffpunkt ist am Dienstag, den 4. September 2018 um 10.15 Uhr vor der Pforte des Landtags (Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um Anmeldung per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon Nr. 0711 2063 955 gebeten. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Teilnahmegebühr wird keine erhoben. Das Programm endet um 14.30 Uhr. Die Kinder müssen dann an der Pforte des Landtags abgeholt werden.