Die für den 12.11.2020 geplante CDU Mitgliederversammlung mit Ehrungen muss leider wegen des aktuell geltenden Wellenbrecher-Lockdowns ausfallen.

Durch die Verschiebung unterstützen wir die aktuellen Maßnahmen und Kontaktbeschränkungen, um die sonst drohenden Überlastung der Intensivstationen abzuwenden. Wir begrüßen es, dass sich die Maßnahmen durch den von unserer CDU-Bundestagsfraktion mitinitiierten Gesetzesentwurf bald auf eine noch ausgereiftere und leistungsfähigere Basis stützen können. Der Bundestag plant mit seinem bereits dritten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung, den Landesregierungen weitere notwendige Instrumente zur Bekämpfung der Pandemie bereitzustellen.

Es ist schade, dass wir uns nicht treffen und gemeinsam mit unseren beiden frisch nominierten Kandidaten - Matthias Miller für den Landtag und Marc Biadacz MdB für den Bundestag - die drängenden Themen für Magstadt diskutieren können. Wir werden die Sitzung so bald wie möglich nachholen.

Auch der geplante CDU-Stand vorm EDEKA mit unserem Landtagskandidaten Matthias Miller am 14.11.2020 wird nicht stattfinden.

Seit unser Kreisvorsitzender Michael Moroff am 11.09.2020 zurückgetreten ist, hat Frau Brigitte Schick kommissarisch den Kreisvorsitz übernommen. Bei einem Kreisparteitag am 28.11.2020 sollten Neuwahlen stattfinden. Leider muss auch dieser wegen des Infektionsgeschehens ausfallen. Am 04.11.2020 haben wir im Kreisvorstand in einer online-Sitzung beschlossen, dass der Kreisparteitag mit Neuwahlen erst nach der Landtagswahl 2021, also März/April 2021, stattfinden wird. Natürlich auch abhängig vom Weiteren Infektionsgeschehen.

Unsere Vorstandssitzungen werden vorerst wieder als Telefon- oder Videokonferenz stattfinden.

Anne-Susan Nakonz

Vorsitzende CDU Gemeindeverband Magstadt