CDU Roettgen online meeting

Online-Videokonferenz mit Dr. Norbert Röttgen am 15.11.2020

Gemeinsam mit Dr. Norbert Röttgen, dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag und unserem Landtagskandidat Matthias diskutierten am Abend des 15.November rund 80 interessierte Teilnehmer, auch aus dem CDU-Gemeindeverband Magstadt, in einer Videokonferenz über den Ausgang der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten sowie deren Auswirkungen für Deutschland. Das transatlantische Verhältnis, der angekündigte Truppenabzug der USA aus Deutschland sowie das Freihandelsabkommen TTIP waren nur ein kleiner Teil der vielfältigen Diskussion.

Eisenmann wills wissen

Matthias Miller zu Gast bei „Eisenmann will’s wissen“ am 11.11.2020

„Ich mache die Fenster auf, wir brauchen frischen Wind. Baden-Württemberg muss gestärkt aus der Corona-Krise kommen“, begann Kultusministerin und CDU-Spitzenkandidatin Dr. Susanne Eisenmann ihre Online-Veranstaltung „Eisenmann will’s wissen“. Diesmal zu Gast: unser Landtagskandidat Matthias Miller. Gemeinsam diskutierte die Beiden mehr als eine Stunde über die Fragen der Zuschauer, die aktuelle Corona-Situation und die Pläne der CDU für Baden-Württemberg.

Eigentlich hätte Dr. Susanne Eisenmann im Rahmen ihrer „Eisenmann will’s wissen“-Tour am 11. November nach Magstadt oder Umgebung kommen und dort mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren wollen. Doch aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde die Veranstaltung aus dem Studio der CDU live übertragen. Wir als CDU Gemeindeverband Magstadt verfolgten die Veranstaltung ebenfalls im Livestream unter www.facebook.com/eisenmann.susanne. Hier ist auch die Aufzeichnung abrufbar.

„Die flächendeckende Schließung aller Schulen und Kitas kann und darf sich nicht wiederholen“, hob Kultusministerin Eisenmann gleich zu Beginn des Gesprächs hervor. Zwar könne nicht ausgeschlossen werden, dass es auch in diesen Einrichtungen Corona-Fälle gebe. Aber: „Die Schulen und Kitas sind keine Hotspots der Corona-Infektionen.“ Bildung und Betreuung müsse auch in Pandemiezeiten verlässlich angeboten werden. Im Falle von Infektionen müssten die Gesundheitsämter vor Ort entscheiden, ob sie eine Person oder eine ganze Gruppe in Quarantäne schicken oder eine Einrichtung temporär schließen. Dies müsse nach nachvollziehbaren Kriterien geschehen.

Ein klarer Appell erging von Eisenmann und Miller in Bezug auf die Digitalisierung sowie den Industriestandort Baden-Württemberg: „Wir müssen beim Ausbau der digitalen Infrastruktur noch schneller werden und rasch die vielen Funklöcher in unserem Land schließen“, so Miller. „Damit auch zukünftig die besten Autos der Welt aus Baden-Württemberg kommen, müssen wir Innovationen fördern“, betonte Eisenmann mit Blick auf das Daimler-Werk in Sindelfingen.

„Wir müssen das Land entfesseln und richtungsweisende Entscheidungen treffen“.

Anne-Susan Nakonz

Vorsitzende CDU Gemeindeverband Magstadt