Nachrichten

Kalender-Icon  

CDU Magstadt feiert Erfolg bei den Kommunalwahlen 2024

Die CDU Magstadt hat mit mehr als 15.591 Stimmen bei nochmals gestiegener Wahlbeteiligung das beste Ergebnis bei einer Gemeinderatswahl seit 15 Jahren erreicht. Mit nur 119 Stimmen Unterschied zog die CDU bei der Sitzverteilung mit den Freien Wählern gleich und wird damit – wie zuletzt nach der Wahl 2014 – wieder vier Gemeinderäte stellen.
Zukünftig werden Jonas Winter, Harald Steegmüller, Valentin Böttcher und Marlene Lober die Magstadterinnen und Magstadter im Gemeinderat vertreten.

Zur Feier des guten Abschneidens der CDU Magstadt bei den Kommunalwahlen hatte der Vorsitzende des Gemeindeverbands am Montagabend zur Wahlparty eingeladen.
Ganz besonders gefeiert wurde das herausragende Abschneiden von Jonas Winter, der mit einem überragenden Ergebnis von 3.127 Stimmen bei dieser Gemeinderatswahl nicht nur Stimmenkönig der CDU-Liste, sondern auch der Gemeinderatswahl insgesamt wurde.

Auch bei der Kreistagswahl verzeichnet die CDU große Erfolge. In Magstadt konnte sie sich trotz harter Konkurrenz durch FDP und Freie Wähler um 2,6% verbessern und kam sogar in Renningen mit zwei Magstadter Kandidaten unter die ersten vier Kandidaten auf der Liste. Mit Christian Schmidt und Marlene Lober wird die CDU Magstadt deshalb in der anstehende Amtsperiode auch den ersten und zweiten Nachrücker für den wiedergewählten langjährigen Kreistagsvertreter der CDU, Andreas Kindler aus Renningen, stellen.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen unserer Wählerinnen und Wähler. Auch gratulieren wir den Wahlsiegern von der Freien Liste Magstadt“, äußerte sich der Fraktionsvorsitzende Jonas Winter nach der Verkündung des vorläufigen Ergebnisses am Montagnachmittag, „Leider kommt dieser Stimmungsumschwung in der Gemeinde zu spät, um im Gemeinderat noch großen Einfluss auf bereits beschlossene und laufende Großprojekte wie den Schulumbau oder den Bebauungsplan Osttangente nehmen zu können. Auch werden es uns die schon überwiegend gebunden Haushaltsmittel in den kommenden Jahren erschweren, neue Projekte anzuschieben und einige der dringend notwendigen Kurskorrekturen vorzunehmen. Trotzdem freue ich mich sehr darauf, mit unserem jungen Team in den kommenden Jahren im Auftrag unser Wählerinnen und Wähler an den wichtigen Weichenstellungen für Magstadt im Sinne aller Magstadterinnen und Magstadter mitzuwirken.
In diesem Moment gilt unser Dank den Wählerinnen und Wählern für ihre Stimmen und ihre Unterstützung und allen, die so tatkräftig zum Gelingen dieses Wahlkampfes beigetragen haben – und nächste Woche beim Abhängen der Plakate helfen werden.“

 

Für den CDU-Gemeindeverband Magstadt
Michael Horvath

Zurück